Waffelmuster - Schal stricken
plastisch wirkendes Schachbrettmuster Waffelmuster stricken

Waffelmuster stricken

Lara Rosen . Veröffentlicht in Schal, Strickanleitungen, Strickmuster 698

Einen Schal im Waffelmuster stricken, das ist einmal etwas ganz anderes, aber sehr dekorativ! Für unseren Herrenschal im plastischen Schachbrett- oder Waffelmuster haben wir eine dunkelrote Wolle ausgesucht. Das ist eine Farbe, die vor allem zu Grautönen, wie sie Herren im Winter sehr gerne tragen, sehr gut passt. 

Benötigte Materialien:

7 Knäuel (6 x 50 g) Merino 160 extrafine Wolle (Das ergibt eine Schal-Länge von ca. 185 cm)
1 Paar Stricknadeln 4,0 mm
1 Nähnadel mit großer Öse (Stopfnadel)zum Vernähen der seitlichen Fäden.

Tipp: Es sieht professioneller aus, den Arbeitsfaden immer am Rand zu wechseln. Auch bei Knoten oder Fehler in der Wolle – was selten vorkommt, aber doch – sollte der Fehler aus dem Faden herausgeschnitten werden und zurückgestrickt werden. Die einzelnen Maschen werden bis zum Rand zurückgestrickt. Dazu wird mit der linken Nadel in die Masche unter der letzten Masche der rechten Nadel einstechen und die rechte Nadel aus der Masche ziehen. Dabei löst sich die Masche der rechten Nadel auf, und auf der linken Stricknadel ist nun eine „ungestrickte“ Masche mehr. Derart bis zum Schalrand zurückstricken.

Strickanleitung Herrenschal Waffelmuster

Maschenanschlag: 92 Maschen im einfachen Kreuzanschlag anschlagen.

Wir stricken nun wie folgt:

1. bis 14. Reihe:

1 Randmasche (rechts abstricken)
15 Maschen rechte Maschen (glatte Maschen), 15 Maschen verkehrte Maschen (linke Maschen) im Wechsel bis zum Ende der Reihe. Es verbleibt
1 Randmasche, die rechts abgestrickt wird.

15. bis 29. Reihe:

1 Randmasche (rechts abstricken)
15 Maschen linke Maschen (verkehrte Maschen), 15 Maschen rechte Maschen (glatte Maschen) im Wechsel bis zum Ende der Reihe. Es verbleibt
1 Randmasche, die rechts abgestrickt wird.

In der 30. Reihe abermals die Abfolge von rechten und linken Maschen vertauschen, sodass es zu dem dekorativen und plastisch wirkenden Waffelmuster kommt.
Ist die gewünschte Schal-Länge erreicht, werden alle Maschen nicht zu fest, aber auch nicht zu locker abgekettet.

Waffelmuster stricken

Herrenschal stricken im Waffelmuster – ganz einfach!

Waffelmuster stricken

Herrenschal stricken im Waffelmuster (Schachbrettmuster)

Würfelmuster stricken

Herrenschal stricken im Schachbrettmuster – die plastische Alternative!

Waffelmuster Herrenschal

Herrenschal im beliebten und top aktuellen Waffelmuster (Schachbrettmuster) stricken. Viel Spaß und Entspannung beim Stricken!!