Muster stricken – Norwegermuster zweifarbig

Muster stricken – Norwegermuster zweifarbig

Lara Rosen . Veröffentlicht in Strickmuster 16873

Rosenmuster

Farbige Einstrickmuster – Norwegermuster (auch Jacquardmuster oder Fair-Isle genannt) – werden in der Regel glatt rechts gestrickt, kompliziertere Muster wie unser Rosenmuster (Rose mit Dornen-Raute) werden nach einem Zählmuster gearbeitet. Jacquard Muster stricken erfordert zwar ein wenig Konzentration, macht aber auch Spass!

Es ist zu berücksichtigen, dass in Jacquardtechnik Gestricktes aufgrund der Spannfäden die Breite betreffend weniger elastisch ist und daher schmaler ausfällt als einfarbig glatt rechts Gestricktes. Eine Maschenprobe ist daher unerlässlich!
Norwegermuster eignen sich eben nicht nur für Winterpullis, sondern durchaus auch für Sommerpullis aus kühler Baumwolle…

Muster stricken - Rosenmuster

Das romantische Rosenmuster sieht als Borte an Saum und Ärmeln eines Pullovers besonders edel aus! Wollqualität: LANA GROSSA Cotton Mix: 50 % Baumwolle, 50% Acryl. Sommerpullis stricken aus farbenfrohem Baumwoll-Acryl-Gemisch!

Muster stricken - Rosenmuster

Muster stricken: die Vorderseite wird nach Zählmuster glatt rechts gestrickt

Rückseite Rosenmuster

Auf der Rückseite (linke Maschen) des Jacquardmusters entstehen Spannfäden

Zählmuster Rosenmotiv

Bei unserem Rosenmotiv wird in jeder Reihe, d.h. auch in den Rückreihen zweifarbig gestrickt. Das Zählmuster – falls nicht symmetrisch – ist daher bei den rechten Reihen von rechts nach links und bei den linken Reihen von links nach rechts zu lesen.
Beim Stricken mit zwei Fäden empfiehlt sich, beide Fäden gemeinsam wie beim Stricken mit einem Faden über den linken Zeigefinger zu legen. Allerdings muss die Fadenspannung der beiden Fäden öfters ausgeglichen werden, indem man diese von der Hand fallen lässt und wieder aufnimmt.

Muster stgricken - Zählmuster Rosenmuster

Zählmuster für unser Rosenmuster: Rapport 30 Maschen. 1 Masche = 1 Kästchen