Mütze unisex, Seitenansicht
Unisex Mütze stricken Mütze unisex – kostenlose Strickanleitung

Mütze unisex – kostenlose Strickanleitung

Lara Rosen . Veröffentlicht in Mütze, Strickanleitungen 183

Eine Mütze, die auf alle Köpfe passt – da heißt es, selber stricken! Unsere unisex Mütze ist äußerst dehnbar und durch den langen Aufschlag in der Länge gut verstellbar. Ohne kompliziertes Muster und trotzdem raffiniert mit exzellenter Passform. Einfach durchdacht. Alles, was du können musst, sind glatte (rechte) und verkehrte (linke) Maschen stricken.

Mütze unisex – das wird benötigt:

160 Gramm Merino Wolle 160 extrafein (2 Knäuel, pro Knäuel zirka 320 Laufmeter) in der Farbe deiner Wahl
1 Rundstricknadel Nr. 3 ca. 60 cm lang oder ein Nadelspiel (5 kurze Stricknadeln Nr. 3)
1 Stopfnadel (stärkere Nähnadel mit stumpfer Spitze und großem Nadelöhr)
Schere

Wolle für unsere unisex Mütze

Wolle zum Mütze stricken: Merino 160 extrafein

Und los geht’s!

Es wird in drei Teilen gestrickt: Kopfteil, Verbindungsstück und Stulpe

Wir beginnen mit dem rechteckigen Kopfteil.
Es werden 72 Maschen im einfachen Kreuzanschlag angeschlagen und 70 Reihen hochgestrickt. Dann werden alle Maschen locker abgekettet.

Nun geht’s an das Verbindungsstück:
Wir nehmen die Rundstricknadel oder das Nadelspiel zur Hand und nehmen um das gestrickte viereckige Kopfteil herum gleichmäßig verteilt aus dem Rand 136 Maschen auf, die wir mit glatten (rechten) Maschen 20 Reihen (das ist die doppelte Höhe) hochstricken. Locker abketten, in der Hälfte umschlagen und mit der Stopfnadel vorsichtig auf der Rückseite annähen.

Detail unisex Mütze, Mittelteil Rückseite

Detail unserer unisex Mütze, Rückseite mit umgeschlagenem und angenähtem Mittelteil

Abschließend wird die dehnbare Stulpe angestrickt. Aus der Kante (das ist die 10. Reihe) des umgeschlagenen Verbindungsstückes der Mütze unisex wird nun mit der Rundstricknadel oder den Stricknadeln des Nadelspiels ein Maschenschenkel jeder glatten Masche aufgenommen. Sind alle 136 Maschen auf den Nadeln oder auf der Rundstricknadel, wird im Rippenmuster (2 Maschen glatt, 2 Maschen verkehrt im Wechsel) 85 bis 90 Maschen hochgestrickt, je nach gewünschter Stulpenlänge. Dann locker abketten und den Arbeitsfaden erst nach dem Anprobieren der Mütze unisex abschneiden und unsichtbar auf der Innenseite vernähen.

Stulpe stricken für Mütze

Unisex Mütze stricken – Stulpe mit Nadelspiel

unisex Mütze, kostenlose Strickanleitung

Und fertig ist die Mütze unisex!