Maschen zusammen stricken - nach rechts geneigte Abnahme

Maschen abnehmen

Beim Maschen abnehmen ist die Stelle der Abnahme entscheidend, ob in der Mitte oder am Rand des Strickstückes Maschen reduziert werden. Im Prinzip werden zwei oder drei Maschen rechts oder links zusammengestrickt oder indem man eine Masche über die andere zieht, abgenommen. Abnahmen in der Mitte eines Strickstückes sollten so gearbeitet werden, dass sie zu dekorativen Elementen werden. Werden Abnahmen am Strickrand vorgenommen, sind sie unsichtbar, da sie später in die Naht eingenäht werden können. Mehrere Maschen am Rand (Armausschnitte) werden abgekettet.

Nach rechts geneigte Abnahmen

Es werden zumeist zwei Maschen auf der Vorderseite rechts oder auf der Rückseite links zusammengestrickt oder eine Masche über die andere gezogen.

RECHTS ZUSAMMENSTRICKEN: Für die Rechtsneigung ist zu beachten, dass gleichzeitig zwei Maschen von links nach rechts wie beim Rechtsstricken abgestrickt werden.

Maschen abnehmen - nach rechts geneigte Abnahmen
Beim Maschen abnehmen werden 2 oder seltener drei Maschen zusammengestrickt.

Maschen zusammen stricken - nach rechts geneigte Abnahme
Links geneigtes Abnehmen in jeder 2. Reihe

Maschen abnehmen Rückseite
Auf der Rückseite fallen die rechts zusammengestrickten Maschen weniger auf. Dasselbe gilt für links zusammengestrickte Maschen.

LINKS ZUSAMMENSTRICKEN: Für die Rechtsneigung  gleichzeitig zwei Maschen von rechts nach links wie beim Linksstricken abstricken.  Links zusammengestrickte Maschen ergeben auf der Rückseite dasselbe Maschenbild wie rechts zusammengestrickte Maschen.

Nach links geneigte Abnahmen

RECHTS ZUSAMMENSTRICKEN: Zwei zusammenzustrickende Maschen werden zunächst wie beim Rechtsstricken nacheinander abgehoben, bevor man sie zusammenstrickt. Die beiden Maschen in dieser Orientierung wieder zurück auf die Maschennadel heben und rechts verschränkt zusammenstricken. Die rechte der beiden zusammengestrickten Maschen liegt über der linken Masche.

Maschen abnehmen mit Linksneigung
Maschen abnehmen mit Linksneigung: Beide Maschen zunächst wie zum Rechtsstricken abheben.
Maschen abnehmen mit Linksneigung
Zurück auf die Maschennadel heben und die beiden Maschen rechts verschränkt zusammenstricken. Mit der Arbeitsnadel in die hinteren Maschenschenkel einstechen.
Abnahmen Rückseite
Das Maschenbild auf der linken Seite beim rechts zusammenstricken mit Linksneigung ist dezent.

LINKS ZUSAMMENSTRICKEN: Den Faden vor die Arbeit legen. Die erste Masche links und die zweite Masche rechts abheben. In dieser Orientierung die beiden Maschen wieder zurück auf die Maschennadel heben und links verschränkt zusammenstricken.

Symmetrisch doppelte Abnahme

Beim doppelten Maschen abnehmen werden auf einmal 2 Maschen abgenommen. Besonders hübsch ist die doppelte Abnahme mit verkreuzten Maschen. Dabei tritt die aufliegende Masche stärker hervor:

  1. Zwei Maschen gleichzeitig wie zum Rechtsstricken abheben.
  2. Mit der linken Nadel (Maschennadel) von links nach rechts  in den vorderen Maschenschenkel der linken der beiden abgehobenen Maschen einstechen und von der rechten Nadel (Arbeitsnadel) heben.
  3. Zwei Maschen rechts zusammenstricken. Dann mit der linken Nadel von links nach rechts in den vorderen Maschenschenkel der vorletzten Masche einstechen, über die letzte Masche und die Nadelspitze ziehen und von der linken Nadel gleiten lassen.
Symmetrisch doppelte Abnahmen
Symmetrisch doppelte Abnahme mit verkreuzten Maschen

Stufenloses Maschen abnehmen am Rand

Beim Abnehmen am Rand entsteht oft ein unschöner Treppeneffekt. Dieser kann gemildert werden, indem man die Übergangsstelle zur Abnahme an das Ende der Vorreihe verlegt. Die letzte Masche der Vorreihe wird nicht gestrickt, wenden. Die nächste Masche der linken Nadel ebenfalls abheben. Die rechte Masche der rechten Nadel über die Linke Masche ziehen, über die Nadelspitze heben und von der linken Nadel gleiten lassen. Eine Masche rechts stricken. Die rechte Masche der rechten Nadel über die linke Masche ziehen. Sollen weitere Maschen abgekettet werden, geschieht das einfach durch Überziehen der abgestrickten Maschen. 

Stufenloses Abnehmen am Rand
Stufenloses Maschen abnehmen: hier haben wir 1 x 3, 1 x 2 und 4 x 1 Maschen abgenommen.