• Kinderschal mit Fransen
  • Strickanleitung Schal mit Fransen
  • Kinderschal mit Fransen
  • Fransen knüpfen Anleitung
  • Fransen knüpfen Anleitung
  • Fransen knüpfen Anleitung
  • Fransen knüpfen Anleitung
  • Fransen knüpfen Anleitung
  • Kinderschal mit Fransen
  • Kinderschal stricken
  • Kinderschal stricken
  • Kinderschal

Kinderschal Merinowolle

Lara Rosen . Veröffentlicht in Kinder Stricken, Schal 12941

Ein Kleidungsstück zum Mitwachsen – unser Kinderschal ist aus superweicher, nicht kratziger Merinowolle mit einem besonders elastischen Muster sehr locker gestrickt. Unser Kinderschal lässt sich sowohl in die Breite als auch in die Länge je nach Bedarf dehnen.

Das wird benötigt:
Wolle: 100 g Lana Grossa SUPERBINGO pure extrafeine Merinowolle,
016-Rohweiß Stricknadelstärke 5,5 mm.
Eine stärkere Häkelnadel mindestens 3,5 mm, am besten ebenfalls Stärke 5,5 mm.

Strickanleitung Kinderschal

Maschenanschlag 28 Maschen

Muster Kinderschal:

Hinreihe: 1 Randmasche, *) 2 verkehrte (linke) Maschen, 1 Umschlag, 1 Masche wie zum Verkehrtstricken (Linksstricken) abheben. ab *) bis zum Reihenende wiederholen. Enden mit 2 verkehrten (linken) Maschen, 1 Randmasche.
Rückreihe: 1 Randmasche, *) 2 verkehrte (linke) Maschen, 1 Masche glatt stricken, den Umschlag der Vorreihe fallen lassen. Ab *) bis zum Reihenende wiederholen. Enden mit 2 verkehrten (linken) Maschen, 1 Randmasche.

Kinderschal mit Fransen

Kinderschal aus superweicher Merinowolle

Kinderschal Höhe:   230 Reihen bzw. ca. 1 Meter ohne Fransen. Strickt man den Schal länger, ist unbedingt der Garnverbrauch für die Fransen zu berücksichtigen!

Fransen für den Kinderschal:

Um die Fransen an die beiden Schalenden zu knüpfen, werden Fäden von etwa doppelter Fransenlänge zugeschnitten. Dazu das Garn am besten um ein Stück festen Karton in der Länge der Fransen wickeln und dann an einer Seite mit einer scharfen Schere aufschneiden.
Anschließend drei bis fünf Fäden zur Hälfte zusammenlegen und die Schlinge mit einer dicken Häkelnadel durch jede große erste rechte Masche der Kante des Kinderschals ziehen, die Fadenenden durch die Schlinge holen und fest anziehen. Je nachdem von welcher Seite in die Strickkante eingestochen wird, entsteht eine andere Optik des Knotens.

Kinderschal

Kinderschal mit Fransen

Kinderschal mit Fransen

Schal mit Fransen, kostenlose Strickanleitung

Kinderschal stricken

… die dekorative Rückseite unseres Schals!

Kinderschal stricken

Elastischer Kinderschal Strickanleitung

Fransen knüpfen Anleitung

Fransen knüpfen mit dicker Häkelnadel

Fransen knüpfen Anleitung

Fransen knüpfen mit doppelter Fadenlänge

Fransen knüpfen Anleitung

Fransen knüpfen Anleitung

Fransen knüpfen Anleitung

Fransen knüpfen mit Hilfe einer dicken Häkelnadel

Kinderschal mit Fransen

Oh, was ist denn das?

Kinderschal mit Fransen

Ein Kinderschal, der gefällt…