Kinderschal mit Fransen

Kinderschal Merinowolle

Ein Kleidungsstück zum Mitwachsen – unser Kinderschal ist aus superweicher, nicht kratziger Merinowolle mit einem besonders elastischen Muster (ähnlich dem Patentmustersehr locker gestrickt. Der Schal lässt sich sowohl in die Breite als auch in die Länge je nach Bedarf dehnen.


Das wird benötigt:
Wolle: 100 g Lana Grossa SUPERBINGO pure extrafeine Merinowolle,
016-Rohweiß Stricknadelstärke 5,5 mm.
Eine stärkere Häkelnadel mindestens 3,5 mm, am besten ebenfalls Stärke 5,5 mm.


Strickanleitung Kinderschal

Maschenanschlag 28 Maschen

Muster Kinderschal:

Hinreihe: 1 Randmasche, *) 2 verkehrte (linke) Maschen, 1 Umschlag, 1 Masche wie zum Verkehrtstricken (Linksstricken) abheben. ab *) bis zum Reihenende wiederholen. Enden mit 2 verkehrten (linken) Maschen, 1 Randmasche.
Rückreihe: 1 Randmasche, *) 2 verkehrte (linke) Maschen, 1 Masche glatt stricken, den Umschlag der Vorreihe fallen lassen. Ab *) bis zum Reihenende wiederholen. Enden mit 2 verkehrten (linken) Maschen, 1 Randmasche.

Kinderschal mit Fransen
Kinderschal aus superweicher Merinowolle

Kinderschal Höhe:   230 Reihen bzw. ca. 1 Meter ohne Fransen. Strickt man den Schal länger, ist unbedingt der Garnverbrauch für die Fransen zu berücksichtigen!

Fransen für den Kinderschal:

Um die Fransen an die beiden Schalenden zu knüpfen, werden Fäden von etwa doppelter Fransenlänge zugeschnitten. Dazu das Garn am besten um ein Stück festen Karton in der Länge der Fransen wickeln und dann an einer Seite mit einer scharfen Schere aufschneiden.
Anschließend drei bis fünf Fäden zur Hälfte zusammenlegen und die Schlinge mit einer dicken Häkelnadel durch jede große erste rechte Masche der Kante des Kinderschals ziehen, die Fadenenden durch die Schlinge holen und fest anziehen. Je nachdem von welcher Seite in die Strickkante eingestochen wird, entsteht eine andere Optik des Knotens.

Kinderschal
Schal mit Fransen
Kinderschal mit Fransen
Schal mit Fransen, kostenlose Strickanleitung
Kinderschal stricken
… die dekorative Rückseite unseres Schals!
Kinderschal stricken
Elastischer Kinderschal Strickanleitung
Fransen knüpfen Anleitung
Fransen knüpfen mit dicker Häkelnadel
Fransen knüpfen Anleitung
Fransen knüpfen mit doppelter Fadenlänge
Fransen knüpfen Anleitung
Fransen knüpfen Anleitung
Fransen knüpfen Anleitung
Fransen knüpfen mit Hilfe einer dicken Häkelnadel
Kinderschal mit Fransen
Oh, was ist denn das?
Kinderschal mit Fransen
Ein Kinderschal, der gefällt…