Cockleshell-Spitzenmuster Strickmuster
Cockleshell-Spitzenmuster Vorderseite Cockleshell-Spitzenmuster

Cockleshell-Spitzenmuster

Lara Rosen . Veröffentlicht in Strickmuster 4623

Das traditionelle Cockleshell-Spitzenmuster in krauser Optik kann längs oder quer verarbeitet werden, es sieht immer gut aus! Übrigens Cockle bedeutet Herzmuschel, Shell heißt Schale 🙂 Die Teile nach Fertigstellung über einem feuchten Tuch bei mittlerer Hitze vorsichtig überbügeln.

Unsere Musterprobe wurde gestrickt mit:

Merino Wolle 160 extrafine
Stricknadeln Nr. 5,5

Bei dünnerer Wolle und Stricknadeln erhält man eine feinere Optik. Strickprobe!

Cockleshell-Spitzenmuster Strickmuster

Vorderseite Cockleshell-Spitzenmuster

Cockleshell-Spitzenmuster Strickmuster

Cockleshell-Spitzenmuster Rückseite

Cockleshell-Spitzenmuster Strickanleitung

Wichtig: Beim Cockleshell-Spitzenmuster muss die Maschenzahl teilbar durch 14 + 1 Masche extra sein!

Wir haben also 43 Maschen mittels einfachem Kreuzanschlag angeschlagen und die erste Reihe (= Rückreihe) rechts (glatt) gestrickt. Übrigens werden sämtliche Rückreihen rechts gestrickt.

Als Kontrolle empfiehlt es sich, nach jeder Reihe die Maschenzahl zu kontrollieren, denn bei den vielen Umschlägen und Abnahmen irrt man sich anfangs leicht. Es müssen am Ende jeder Reihe immer gleich viel, also in unserem Falle 43 Maschen auf der Stricknadel sein.

Zweite Reihe: 1 Masche rechts, 1 Umschlag, *) 5 Maschen rechts, 3 Maschen rechts zusammenstricken, 5 Maschen rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag. Ab *) laufend wiederholen bis zum Ende der Reihe. Die Reihe endet mit 5 Maschen rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts. Kontrolle: es müssen noch immer inklusiver Umschläge 43 Maschen auf der Nadel sein!

Die 3. Reihe ist eine Rückreihe und wird durchgehend rechts gestrickt. (Wie alle folgenden Rückreihen)

4. Reihe: 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, *) 4 Maschen rechts, 3 Maschen rechts zusammenstricken, 4 Maschen rechts, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts, 1 Umschlag. Ab *) laufend wiederholen bis zum Ende der Reihe. Die Reihe endet mit 4 Maschen rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts.

6. Reihe: 3 Maschen rechts, 1 Umschlag, *) 3 Maschen rechts, 3 Maschen rechts zusammenstricken, 3 Maschen rechts, 1 Umschlag, 5 Maschen rechts, 1 Umschlag. Ab *) laufend wiederholen bis zum Ende der Reihe. Die Reihe endet mit 3 Maschen rechts, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts.

8. Reihe: 4 Maschen rechts, 1 Umschlag, *) 2 Maschen rechts, 3 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, 7 Maschen rechts, 1 Umschlag. Ab *) laufend wiederholen bis zum Ende der Reihe. Die Reihe endet mit 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, 4 Maschen rechts.

10. Reihe: 5 Maschen rechts, 1 Umschlag, *) 1 Masche rechts, 3 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 9 Maschen rechts, 1 Umschlag. Ab *) laufend wiederholen bis zum Ende der Reihe. Die Reihe endet mit 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 5 Maschen rechts.

12. Reihe: 6 Maschen rechts, 1 Umschlag, *) 3 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Umschlag, 11 Maschen rechts, 1 Umschlag. Ab *) laufend wiederholen bis zum Ende der Reihe. Die Reihe endet mit 1 Umschlag, 6 Maschen rechts.

Nach der folgenden Rückreihe wird fortgesetzt mit Reihe 2 und folgende. So wird das Cockleshell-Spitzenmuster bis zur gewünschten Höhe wiederholt.

Cockleshell-Spitzenmuster Strickmuster

Cockleshell-Spitzenmuster Vorderseite

Cockleshell-Spitzenmuster Strickmuster

Cockleshell-Spitzenmuster Rückseite

Cockleshell Lochmuster über feuchtem Tuch vorsichtig gebügelt

Cockleshell Lochmuster über feuchtem Tuch vorsichtig gebügelt

Cockleshell Lochmuster (Rückseite) über feuchtem Tuch vorsichtig gebügelt

Cockleshell Lochmuster (Rückseite) über feuchtem Tuch vorsichtig gebügelt