Barbie Häkelkleid
Barbie häkeln Barbie Häkelkleid – Runway S/S 2020

Barbie Häkelkleid – Runway S/S 2020

Lara Rosen . Veröffentlicht in Barbie Häkeln 237

Barbie häkeln: Häkeln ist das neue Stricken und bewährt sich vor allem für Puppenkleider zierlicher Barbie Puppen. Barbie Häkelkleid in Beige und Gold. Wir haben uns an den ganz Großen orientiert und festgestellt, dass Fischernetz- und Häkelkleider in der Sommermode 2020 salonfähig sind.

Dreiteiliges Häkeloutfit für Barbie

Unser stylisches Barbie Outfit besteht aus einem Häkelrock in modischer Länge, einem Bustier und figurbetontem Oberteil. Der Rock und das Bustier sind sehr einfach zu häkeln, das Oberteil benötigt etwas mehr Geschicklichkeit. Der große Vorteil von Häkeln gegenüber dem Stricken ist das leichtere Anpassen am Modell während der Arbeit. Einfach im halbfertigen Zustand mal öfter anprobieren.

Vorkenntnisse: Luftmaschen, feste Maschen, einfache Stäbchen

Barbiekleid häkeln

Dreiteiliges Sommeroutfit 2020 für Barbie

Material für unser Barbie Häkelkleid

Häkelnadel 2,5
Relativ dünne Wolle (Wollreste) geeignet für Nadelstärke Nr. 2,5. Im Idealfall dünnes Baumwollgarn, damit Barbie im Sommer nicht schwitzt.
Nähnadel, Schere.

Garne Häkeln Barbie

Garne für Barbie’s Häkelkleid

Barbie Häkelkleid

Luftmaschen, feste Maschen und Stäbchen….

Barbie Häkelkleid – Häkelanleitung Rock:

Wir beginnen am unteren Saum und schlagen 36 Luftmaschen an, die wir zur Runde verbinden. Einfach in die erste Masche einstechen und eine neue Masche durch erste und letzte Masche ziehen. Das gilt für jedes Reihenende.

Weiter gehts in Runden. Die erste Reihe ist eine Luftmaschen als Randmasche und dann fortlaufend feste Maschen. Für die zweite Reihe und die folgenden Reihen gehen wir am Anfang der Reihe vier Luftmaschen hoch. Drei Luftmaschen sind der Ersatz für das erste Stäbchen, die vierte Luftmasche ist Teil des Lochmusters.
Wir häkeln nun 17 Reihen einfache Stäbchen, immer mit einer Luftmaschen dazwischen. Am Ende jeder Reihe immer verbinden (in die 3. Luftmaschen einstechen) und vier Luftmaschen hoch häkeln für die nächste Reihe.
Keine Zu- oder Abnahmen, der Häkelrock passt sich wunderbar an Barbies Figur an. Am Ende der 17. Stäbchenreihe wird mit dem Anfang der Reihe verbunden, der Faden abgeschnitten und durch die Masche gezogen. Anfangsfaden und Endfaden werden sorgfältig vernäht. Der Midirock für Barbie sitzt lässig auf der Hüfte.

Häkelanleitung Rock für Barbie Puppe

Häkelanleitung Rock für Barbie Puppe

Barbie Häkelkleid – Häkelanleitung Bustier

33 Luftmaschen anschlagen und zum Kreis schließen. 4 Runden feste Maschen. Arbeitsfaden durch die letzte Masche ziehen, vernähen.

Bustier für Barbie Puppe

Gehäkelter Bustier für Barbie bestehend aus festen Maschen

Barbie Häkelkleid – Häkelanleitung Oberteil

Barbie Häkelkleid Oberteil

Barbie Häkelkleid Oberteil

Rükckenansicht Oberteil

Oberteil Rückenansicht Barbie Häkelkleid

Anleitung:

41 Luftmaschen anschlagen, zum Kreis schließen. Im gleichen Stäbchenmuster wie das Rockteil werden nun 5 Runden gehäkelt. Gleichzeitig werden hinten in der 3., 4. und 5. Reihe jeweils zwei Stäbchen ausgelassen. Es werden also insgesamt 6 Stäbchen inklusive Zwischenräume für die Taille abgenommen. Die Arbeit wird nun nach der 5. Reihe für das tiefe Dekolleté geteilt, wir häkeln getrennt hoch. Auch in der 6. Reihe wird noch ein letztes Mal für die Taille jeweils rechts und links am Rücken ein Stäbchen abgenommen.

Nach der 9. Reihe teilen wir wie folgt:
2 Löcher beim Vorderteil rechts und links 3 Reihen hoch,
1 Loch rechts und links frei lassen für die Armausschnitte,
6 Löcher beim Rücken 4 Reihen hoch häkeln.

Schulternähte schließen, Fäden vernähen. Für den Kragen häkeln wir 3 Reihen 14 feste Maschen. Dabei nehmen wir den Rand der letzten zwei Reihen des Vorderteils mit, sodass sich der Kragen schön um den Hals nach vorne zieht.
Das tiefe Dekolleté (ohne Hals) mit 1 Reihe festen Maschen umrunden.
Auch die Armausschnitte werden mit einer Reihe fester Maschen umrundet. Fertig!

Barbie Dress 2020

Barbie Puppenkleid Rückansicht