y Wickeljacke stricken im Perlmuster
y Wickeljacke stricken im Perlmuster Baby Wickeljacke stricken

Baby Wickeljacke stricken

Lara Rosen . Veröffentlicht in Baby Stricken 325

Baby Wickeljacke stricken im Perlmuster. Unser Babyjäckchen wird in einem Stück gestrickt. Wir stricken das Rückenteil hoch, s7chlagen neue Maschen an für die Ärmel, in Schulterhöhe wird die Strickarbeit geteilt und die beiden Vorderteile nacheinander gestrickt. Ärmelnähte und Seitennähte werden geschlossen.
Babyjäckchen selber machen – die einfachsten Anleitungen sind oft die besten. Unsere Baby Wickeljacke zeichnet sich durch hohen Tragekomfort aus und passt in seiner Schlichtheit zu ganz vielen Baby Outfits.

Material Baby Wickeljacke für 3 Monate

50 g Reine Schurwolle (Farbe 1640 der Wollgarnspinnerei Ferner, Made in Austria, Salzburg)
1 Paar Stricknadeln Nr. 5 oder 5,5 je nachdem wie fest gestrickt wird. Es empfiehlt sich, eine Maschenprobe anzufertigen. 15 Maschen x 30 Reihen sollten 10 cm x 10 cm ergeben.
1 Stopfnadel, Schere
2 Annähdruckknöpfe schwarz, Nähseide in Farbe der Wolle, Nähnadel.

Wolle zum Baby Wickeljacke stricken

Wolle zum Baby Wickeljacke stricken

Baby Wickeljacke stricken – kostenlose Strickanleitung

Muster:

Kleines Perlmuster, d.h. es wird eine Masche rechts (glatt), eine Masche links (verkehrt) im Wechsel und in der darauf folgenden Maschenreihe versetzt gestrickt: auf jede rechte Masche kommt eine linke Masche und umgekehrt. Diese beiden Maschenreihen werden ständig wiederholt. Ganz einfach also.

Baby Wickeljacke stricken in einem Stück

Baby Wickeljacke stricken in einem Stück

Baby Wickeljacke stricken – Rückenteil:

Wir beginnen mit dem Maschenanschlag über beide Stricknadeln. Einfacher Kreuzanschlag, 37 Maschen werden angeschlagen. Wir ziehen eine der beiden Stricknadeln aus dem Anschlag und haben so einen sehr lockeren Maschenanschlag für unser Babyjäckchen. Die Maschen leicht auseinander ziehen und mit der ersten Reihe beginnen: Randmasche, Perlmuster ( wie oben beschrieben), Randmasche. Die Randmaschen werden immer rechts (glatt) gestrickt, das ergibt einen schönen, festen Rand, der später gut vernäht werden kann.

Wir stricken 32 Reihen gerade hoch. Jetzt nehmen wir für die Ärmel beidseitig in jeder zweiten Reihe einmal 7 und einmal 8 Maschen zu. Das heißt, wir schlagen diese Maschen mit dem Arbeitsfaden neu an. Über diese 67 Maschen stricken wir nun weitere 22 Reihen gerade hoch bis zum Halsausschnitt: Die mittleren 11 Maschen abketten und rechtes und linkes Vorderteil inklusive halber Ärmel separat stricken. Die vorerst ruhenden Maschen können, aber müssen nicht auf eine Hilfsnadel genommen werden.

Baby Wickeljacke stricken - Rückenteil

Babyjäckchen von hinten

Baby Wickeljacke stricken – Vorderteile:

Rechtes Vorderteil: wir stricken 10 Reihen gerade weiter bis zum Beginn der Schräge. Ab hier nehmen wir an der Halsseite in jeder zweiten Reihe eine Masche zu, und zwar bis zum Ende des Vorderteils.

Gleichzeitig nehmen wir nach der 22. Reihe ab Halsausschnitt in jeder zweiten Reihe für den Ärmel einmal 8 und einmal 7 Maschen ab.

Nach weiteren 32 Reihen ketten wir locker ab.

Das linke Vorderteil wird gegengleich gestrickt.

Babyjäckchen gewickelt mit Annähdruckknöpfen

Babyjäckchen gewickelt mit Annähdruckknöpfen

Babyjäckchen gewickelt mit Annähdruckknöpfen

Babyjäckchen gewickelt mit kleinen Annähdruckknöpfen, die Baby nicht spürt…

Baby Wickeljacke stricken, Ausarbeitung: Ärmel- und Seitennähte schließen, Fäden vernähen. 2 kleine Annähdruckknöpfe jeweils seitlich am unteren Ende des Baby Wickeljäckchens annähen. Fertig!

Weiterlesen: Das Baby im dritten Monat