Strickideen für Sommerpullis - Spitzenmuster
Strickideen für den Sommer – Spitzenmuster

Strickideen für den Sommer – Spitzenmuster

Lara Rosen . Veröffentlicht in Strickmuster 20833

Handstricken ist eine der ältesten Kulturtechniken, ist aktuell wie nie und wird ständig durch neue Strickideen erweitert. Das federleichte, feminine Spitzenmuster aus Mohairwolle und Seide eignet sich gut für eine Stola oder ein Bolero Jäckchen. Das verwendete Garn heißt “Angel” von Debbie Bliss und besteht aus 76 % Mohair und aus 24 % Seide. Wir strickten unser Muster mit Nadelstärke 5,5. Die großen Löcher entstehen durch 2 Umschläge hintereinander.

Strickideen Sommerpulli

Strickideen für leichte Sommerpullis – einfaches Lochmuster

Anleitung Spitzenmuster

Die Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein! Bei unserem Muster haben wir 52 Maschen angeschlagen und anschließend 1 Reihe rechts gestrickt. Ab der nächsten Reihe (Hinreihe) beginnt das Spitzenmuster:

Reihe 1 (Hinreihe): * 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Umschläge, 2 Maschen von hinten rechts zusammenstricken. Ab * bis zum Ende der Reihe wiederholen.

Reihe 2 (Rückreihe): * 1 Masche rechts, (1 Masche rechts, 1 Masche links) in den doppelten Umschlag, 1 Masche rechts. Ab * bis zum Ende der Reihe wiederholen.

Das Spitzenmuster endet immer mit einer Hinreihe!

Strickideen für Sommerpulli

Spitzenmuster mit Abnahmen und doppelten Zunahmen

Strickideen für Spitzenmuster

Das Lochmuster oder Spitzenmuster ist vielseitig einsetzbar. Es eignet sich für eine Stola oder einen Sommerschal, wobei man in diesem Fall vielleicht zu einer Baumwollmischqualität greifen sollte. Strickt man ein Bolero, ein Jäckchen oder einen Sommerpulli, kann natürlich mit einem festen Bündchen und/oder festen Halsausschnitt zu kombiniert werden. Sehr elegant wirkt das luftige Darüber, wenn darunter ein eng anliegendes Top in der gleichen Farbe oder Farbnuance getragen wird.

Duftig gestrickte Boleros, Jäckchen oder Schals lassen sich auch sehr schön mit Sommerkleidern kombinieren und halten morgens oder abends warm: Sommerkleider Retro Style, Lena Hoschek