Über uns

Stricken lernen

Wir erklären alles, was man über Grundmaschen und Basismuster wissen muss: vom Maschen anschlagen über Zu- und Abnahmen bis zum Abketten. Werden die Grundtechniken einmal beherrscht, geht’s weiter mit Strickmustern, plastischen Zöpfen, Noppen und Knoten.

Mit der Strickschule von stricken-online.com ist für jedes Level eine Verbesserung möglich. Vom Anfänger bis zum Profi stellen wir den passenden Content kostenlos zur Verfügung.

Immer auf dem neuesten Stand

Wir sind bemüht, Strickmodelle passend zur aktuellen Mode mit der entsprechenden Anleitung zu präsentieren. Auch bei den Strickgarnen kommen ständig neue Qualitäten auf den Markt. Es lohnt sich, Bescheid zu wissen.

Kommentare (2)

  • Roswitha Döge

    |

    Hallo,

    ich habe eine Frage: Kann man ein Lochmuster auch mit Rundstricknadel in der Runde stricken. Da hat man doch nur eine Seite oder liege ich falsch?
    Vielen Dank :-)
    MfG
    R. Döge

    Antworten

    • Lara Rosen

      |

      Hallo Roswitha,

      Theoretisch kann man jedes Lochmuster auch mit der Rundstricknadel stricken. Du liegst richtig, man hat dann nur eine Seite. Du musst daher umdenken bei den Rückreihen, die in der Folge gegengleich gestrickt werden. Rechte Maschen werden dann links und linke Maschen rechts gestrickt.
      Das Wellenmuster beispielsweise lässt sich sehr einfach mit der Rundstricknadel stricken. Bei komplizierteren Lochmustern eine Probe mit normalen Stricknadeln stricken und genau schauen, was bei den Rückreihen auf der Vorderseite passiert.

      Liebe Grüße,
      Lara

      Antworten