Sommerpulli stricken - Sommerpulli für IHN
Sommerpulli stricken - Sommerpulli für IHN, Halsausschnitt: 5 Runden glatt links Sommerpulli stricken – Stricktrends

Sommerpulli stricken – Stricktrends

Lara Rosen . Veröffentlicht in Pullover, Strickanleitungen 4626

Dieser unkomplizierte Sommerpulli für den jungen Mann ist im Handumdrehen gestrickt. Dabei wurden die neuesten Stricktrends für IHN natürlich berücksichtigt: lässig sachlich, kurz, tragbar und unkompliziert in angesagten Blautönen!

Sommerpulli stricken Anleitung in Größe S – M

Sommerpulli stricken – Rückenteil:

Das benötigte Material sind 12 Knäuel a 50 g Primavera Blau von LANG YARNS (43 % Baumwolle, 43 % Polyacryl, 14 % Polyamid), ein Paar Stricknadeln Nr. 5,5 und ein Nadelspiel (oder Rundstricknadel) Nr. 5 für den Halsausschnitt.

Sommerpulli stricken mit einfachem Grundmuster

Lang Yarns – Sommerpulli stricken Anleitung Grundmuster

Mit Stricknadeln Nr. 5,5 werden 86 Maschen angeschlagen und 5 Reihen glatt links gestrickt.
Nun wird im Grundmuster weitergestrickt:

1. bis 6. Reihe glatt rechts stricken
7., 9., 11. und 13. Reihe: Randmasche, 3 Maschen links, *) 1 Masche rechts, 6 Maschen links,
ab *) wiederholen, enden mit 1 Masche rechts, 3 Maschen links.
Alle geraden Reihen: die Maschen stricken, wie sie erscheinen.
Die 1. bis 13. Reihe ständig wiederholen

Bei einer Gesamtlänge von 40 cm werden beidseitig für die Armausschnitte je 3 Maschen abgekettet, weiter in jeder 2. Reihe noch 4 x 1 Masche abnehmen.

Bei einer Gesamtlänge von 61 cm werden für den hinteren Halsausschnitt die mittleren 26 Maschen abgekettet und beide Seiten getrennt weiter gestrickt. Dabei werden für die Rundung am Halsausschnitt in der folgenden 2. Reihe noch 1 x 3 Maschen abgekettet.

Bei einer Gesamtlänge von 63 cm werden die restlichen 20 Maschen pro Schulter locker abgekettet.

Sommerpulli Stricken Anleitung

Ärmel und Vorderteil – Sommerpulli für IHN aus LANG YARNS “Primavera” Wolle

Sommerpulli stricken – Vorderteil:

Das Vorderteil wird wie das Rückenteil gestrickt, aber bereits bei einer Gesamtlänge von 55 cm werden für den vorderen Halsausschnitt die mittleren 12 Maschen abgekettet und beide Seiten getrennt gestrickt. Dabei werden für die Rundung am Halsausschnitt in jeder 2. Reihe noch 2 x 2 und 6 x 1 Masche abgenommen. Bei einer Gesamtlänge von 63 cm werden die restlichen 20 Maschen pro Schulter locker abgekettet.

Sommerpulli stricken - Sommerpulli hellblau

Der neueste Strick-Trend für den jungen Mann – Sommerpulli stricken – kurzer Sommerpulli aus LANG YARNS Wolle in Schattierungen in hellblau

Sommerpulli stricken – Ärmel:

Mit Stricknadeln Nr. 5,5 werden 44 Maschen angeschlagen. Für das Bündchen (wie 2. Teil des Grundmusters) wie folgt stricken:

1., 3., 5. und 7. Reihe: Randmasche, 3 Maschen links, *) 1 Masche rechts, 6 Maschen links,
ab *) wiederholen, enden mit 1 Masche rechts, 3 Maschen links.
Alle geraden Reihen: die Maschen stricken, wie sie erscheinen.

Weiter glatt links stricken, dabei für die Ärmelschrägung beidseitig in jeder 6. Reihe 18 x 1 Masche aufnehmen. Bei einer Gesamtlänge von 55 cm für die Armausschnitte beidseitig je 3 Maschen abketten, weiter für die Schrägung noch beidseitig in jeder 2. Reihe 4 x 1 Maschen abnehmen.

Bei einer Gesamtlänge von 59 cm des Herrenpullovers die restlichen Maschen locker abketten.

Fertigstellung Sommerpulli:

Sommerpulli stricken - Sommerpulli für IHN

Sommerpulli stricken Halsausschnitt: Nadelspiel Nr. 5 oder Rundstricknadeln Nr. 5

Die Nähte schließen und alle Fäden sorgfältig vernähen. Für das Kragenbündchen werden mit der Rundstricknadel Nr. 5 (alternativ Nadelspiel von 5 kurzen Stricknadeln) aus den Halskanten ca. 80 Maschen aufgenommen und 5 Runden glatt links gestrickt. (Jede Reihe linke Maschen stricken). Nun werden alle Maschen locker abgekettet.