Kleines Perlmuster, großes Perlmuster

wp_admin . Veröffentlicht in Strickmuster 107888 Keine Kommentare

Das kleine Perlmuster ist nichts anderes als 1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel gestrickt. Die Maschen sind in jeder Reihe einfach versetzt. Eine rechts erscheinende Masche wird links gestrickt, eine links erscheinende Masche wird rechts gestrickt.

Für das große Perlmuster werden die Maschen in jeder 2. Reihe versetzt. Das bedeutet, dass die Maschen jeder Rückreihe so gestrickt werden, wie sie erscheinen. In jeder Hinreihe wird eine rechts erscheinende Masche links gestrickt, eine links erscheinende Masche rechts gestrickt.

Vorder- und Rückseite sehen sowohl beim kleinen als auch beim großen Perlmuster gleich aus, das Gestrick hat Körper und rollt sich an den Rändern nicht ein. Das Muster ist besonders gut für Bündchen, Rollkragen, Mützen, Schals oder Stirnbänder geeignet. Aber auch für feste Jacken und Joppen im Trachtenstil eignet es sich sehr gut. Da es ein sehr festes Muster ist, sollte es in jedem Fall eher locker gestrickt werden – also eventuell 1/2 Nadelstärke höher wählen, damit das Gestrick weich ausfällt.

Im Gegensatz zum kraus rechts oder kraus links gestrickten Muster wirkt das Perlmuster wesentlich edler und hat mehr Charme. Es eignet sich für alle Garne und Nadelstärken. Auch zum Stricken lernen ist dieses Muster ideal, weil es durch seine Struktur schon einmal den einen oder anderen kleinen Fehler verzeiht.

Unsere gestrickte Mütze (siehe unten) hat einen Fellpompon. Genauso gut kann man jedoch einen Wollpompon aus der gleichen Wolle herstellen: man fertigt 2 gleich große Pappringe in der Größe des gewünschten Pompons an. Je größer das Loch in der Mitte, desto dichter kann der Pompon gewickelt werden. Die Wolle wird nun sehr dicht um beide Pappringe gewickelt, bis das Loch in der Mitte geschlossen ist. Jetzt werden mit einer scharfen Schere die Fäden am äußeren Rand der beiden Pappringe aufgeschnitten und gleich ein Faden fest mindestens 2 x um die offenen Fäden herumgewickelt und gut verknotet. Nun können die Pappringe vorsichtig entfernt werden. Der fertige Pompon wird aufgeschüttelt und überstehende Fäden abgeschnitten. Fertig!

Perlmuster

kleines Perlmuster mit 2 rechts, 2 links Bündchen

Perlmuster

1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel

Mütze stricken - Perlmuster, Mütze mit Fellpompon

Mütze im kleinen Perlmuster mit 2 Maschen rechts – 2 Maschen links Bündchen.

Großes Perlmuster

Großes Perlmuster

Großes Perlmuster

Nadelstärke 7

Großes Perlmuster

Nadelstärke 5