• Mütze stricken - Perlmuster, Mütze mit Fellpompon
  • CIMG4206
  • CIMG4208
  • CIMG4212

Mütze im Perlmuster

wp_admin . Veröffentlicht in Mütze, Strickanleitungen 183263 2 Kommentare

Mit raffinierten Strukturen und effektvollen Details auch bei Minusgraden den Alltag verschönern: man kann nie genug Mützen haben! Und mit der richtigen Anleitung ist eine Mütze schneller gestrickt, als man denkt. Der Vorteil selbstgestrickter Mützen ist, dass man die Farbe der Wolle exakt auf den Look abstimmen kann.

Mütze Perlmuster

Mütze stricken mit Perlmuster

Unsere Mütze mit Rippen-Bündchen und Perlmuster hat einen Fell-Pompon und wurde für einen Kopfumfang von 54 – 56 cm gestrickt. Die Mützenhöhe ist ca. 22 cm. Wir benötigen:

  • Spielstricknadeln (das sind 5 gleiche Sricknadeln) Nr. 6,5 oder 1 Rundstricknadel Nr. 6,5, ca. 60 cm lang
  • ca. 100 g Wolle in der Stärke der Stricknadeln
  • 1 Fellpompon

Wir schlagen 60 Maschen mit 2 Stricknadeln an, ziehen eine der Stricknadeln vorsichtig heraus und verteilen die Maschen gleichmäßig auf 4 Stricknadeln = 15 Maschen pro Nadel. Alternativ verwenden wir eine Rundstricknadel. Die Maschen werden zur Rundung geschlossen, die Randmaschen entfallen natürlich.

Für das Rippen-Bündchen werden nun 2 Maschen rechts, 2 Maschen links in Wechsel gestrickt. So strickt man 11 Reihen immer im Kreis.

Der Hauptteil der Mütze wird jetzt im Perlmuster gestrickt. Das ist 1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel und die Maschen werden in jeder Runde versetzt! Damit sich das ausgeht, nehmen wir am Ende der 1. Runde eine Masche zu.

Wir stricken 30 Reihen im Perlmuster ab dem Ende des Rippen-Bündchens und beginnen dann mit dem Abnehmen:

Dafür werden in der 31. Reihe jeweils die letzten 3 Maschen einer Nadel links zusammengestrickt = 52 Maschen. Auf diese Art werden 8 Maschen abgenommen. Diese Abnahmen werden in jeder Reihe noch 5 Mal wiederholt. Es bleiben nun 12 Maschen übrig, die mit dem Fadenende fest zusammengezogen werden.

Die Fäden werden auf der Innenseite der Mütze sorgfältig vernäht und der Fell-Pompon auf die Mützenspitze genäht.

Macht auch Spaß: Mütze mit Fellbommel selbst designen bei LIMBERRY

Kommentare (2)

  • Katja

    |

    Hallo!
    Kann es sein,das bei der Anleitung für die Mütze im Perlmuster stricken,ein Fehler ist? Und zwar steht dort,das man bei der Abnahme immer die letzten 3 Maschen einer Nadel zusammen stricken soll. Wenn man aber genau rechnet,müssten es die letzten 2 Maschen sein,die zusammen gestrickt werden,oder? Sonst komme ich doch nicht auf die 12 Maschen.
    Viele Grüße Katja

    Antworten

    • Lara Rosen

      |

      Hallo Katja,

      Es müssen immer 3 Maschen links zusammengestrickt werden, damit der Musterverlauf stimmt. 60 Maschen minus 6 mal 8 Maschen Abnahmen ergeben 12 Maschen.

      Viele Grüße,
      Lara

      Antworten