Kindermütze Strickanleitung - Bubenmütze
Kindermütze, Fair Isle Muster, 2-fädig Kindermütze Strickanleitung – Buben Mütze

Kindermütze Strickanleitung – Buben Mütze

Lara Rosen . Veröffentlicht in Kinder Stricken, Mütze 1657

Es ist gar nicht so leicht, eine Mütze zu finden, die auch gut auf Bubenköpfe passt. Eine Bubenmütze soll ja schließlich nicht zu verspielt wirken. Unsere Kindermütze Strickanleitung hat sich daher auf ein einfaches aber effektvolles Fair Isle Muster beschränkt und ist ohne Bommel.

Mütze Knaben – Materialien

Superwash Merino Wolle 160
1 Knäuel (50 g) grün
1 Knäuel (50 g) gelb
1 Rundstricknadel Nr. 4 (Länge 40 cm)
1 Nadelspiel Nr. 3,5 (für Bündchen und Mützenspitze)
1 Stopfnadel mit runder Spitze zum Fäden vernähen

Kindermütze Strickanleitung für 2 - 6 Jahre

Kindermütze Strickanleitung – Buben Mütze

Bündchenmuster glatt rechts mit Farbe Gelb

Fair Isle Muster: 2-färbig mit den Farben Gelb und Grün. Hierbei empfiehlt es sich, die beiden Fäden in einer Hand und über denselben Finger zu führen. Es wird glatt rechts gestrickt, immer abwechselnd eine Masche mit der Farbe Gelb und eine Masche mit der Farbe Grün. Bei jeder Reihen Farbfolge wechseln, das heißt über jede gelbe Masche kommt eine grüne Masche und umgekehrt.

Kindermütze Strickanleitung für 2 – 4 Jahre

Unsere Buben Mütze ist gedacht für ca. 52 – 53 cm Kopfumfang. Die Mützenhöhe ist ca. 18 cm im nicht gedehnten Zustand.

Maschenanschlag: im einfachen Kreuzanschlag in der Farbe Gelb werden locker mit dem Nadelspiel (oder einer Rundstricknadel 40 cm) Nr. 3,5 99 Maschen angeschlagen. (Die Maschenzahl muss aufgrund des Fair Isle Musters ungerade sein)

Es werden 10 – 12 Reihen im Bündchenmuster (jede Reihe rechte Maschen)in der Farbe Gelb gestrickt.

Kindermütze Strickanleitung - Bubenmütze

Innenseite – Fair Isle, Buben Mütze, Der doppelte Faden hält warm!

Nun wird mit dem Fair Isle Muster begonnen. Dabei nicht vergessen, die stärkere Rundstricknadel (Nr. 4) zu verwenden. Die 2. Farbe (Grün) hinzunehmen. über die linke Hand werden jetzt einfach beide Farben geführt (doppelter Faden) aber immer nur eine der beiden Farben gestrickt. die 2. Farbe wird als Querfaden hinter der Strickarbeit locker geführt. Bitte nicht zu fest stricken!
Es wird gerade hochgestrickt bis zu einer ungefähren Mützenhöhe von ca. 17 cm.

Kindermütze Strickanleitung - Bubenmütze, Spitze

Buben Mütze, Mützenspitze, Abnahmen. Am besten, man verwendet ein Nadelspiel für die Spitze!

Kindermütze Strickanleitung - Bubenmütze

Kindermütze Strickanleitung – Buben Mütze

Maschen abnehmen für Mützenspitze:

Wechsel zu dünneren Stricknadeln: Es wird das Nadelspiel Nr. 3,5 verwendet. (An dieser Stelle bewährt sich ein Nadelspiel wesentlich besser als eine Rundstricknadel wegen der immer geringer werdenden Maschenzahl)

1. Reihe Abnahmen: mit der Farbe Gelb werden immer 2 Maschen zusammengestrickt. Es verbleibt die halbe (ungerade!) Maschenzahl.
2. Reihe: Fair Isle: 1 Masche grün, 1 Masche gelb
3. Reihe Abnahmen: mit der Farbe Gelb werden immer 2 Maschen zusammengestrickt. Es verbleibt die halbe (ungerade!) Maschenzahl. Das sind je nach Ausgleich ca. 25 Maschen.
4. Reihe: Fair Isle: 1 Masche grün, 1 Masche gelb
5. Reihe Abnahmen: mit der Farbe Gelb werden immer 2 Maschen zusammengestrickt. Es verbleibt die halbe (ungerade!) Maschenzahl. Das sind je nach Ausgleich ca. 13 Maschen.
6. Reihe: Fair Isle: 1 Masche grün, 1 Masche gelb
7. Reihe Abnahmen: mit der Farbe Gelb werden immer 2 Maschen zusammengestrickt. Es verbleibt die halbe (ungerade!) Maschenzahl. Das sind je nach Ausgleich ca. 7 Maschen.
Jetzt werden die beiden Arbeitsfäden in ca 20 cm Länge abgeschnitten, der gelbe Faden wird durch die letzten 7 Maschen gezogen und festgezogen. Beide Fäden werden unsichtbar (im Mützen Inneren) mit der Stopfnadel vernäht. Auch die Anschlagsfäden werden sorgfältig vernäht.

Kindermütze selber stricken

Kindermütze Fair Isle in gelb und grün

Kindermütze Fair Isle - 2 - 4 Jahre

Unsere Bubenmütze passt auch kleinen Mädchen!

Wir hoffen, gedient zu haben mit unserer Kindermütze Strickanleitung!