CIMG4215
Handschuhe stricken

Handschuhe stricken

wp_admin . Veröffentlicht in Handschuhe, Strickanleitungen 3555 Keine Kommentare

Selbst gestrickte Fingerhandschuhe sollten mit einem Garn oder einer Wolle gestrickt werden, das nicht zu dick ist. Fäustlinge können natürlich mit einer dicken, weichen Wolle gestrickt werden.  Besonders wärmend sind Handschuhe mit einem hohen Schurwolle- oder – noch besser – Kaschmiranteil.

Unsere Fingerhandschuhe in Türkis wurden aus Kaschmirwolle mit Stricknadeln Nr. 1,5 gestrickt. Zum Stricken der einzelnen Finger mit nur wenigen Maschen pro Runde empfiehlt es sich, sogenannte Handschuhnadeln als Spielnadeln zu verwenden. Handschuhnadeln haben eine Nadellänge von 10 oder 15 cm. Die Maschen für den Daumenkeil legt man entweder mit einem Hilfsfaden oder mit einer Sicherheitsnadel still.

Fingerhandschuhe werden entweder vom Bündchen aufwärts oder von den einzelnen Fingern abwärts gestrickt. Jeder Finger wird mit einem Teil der Handmaschen und einigen Stegmaschen gestrickt, die die einzelnen Finger miteinander verbinden.

Das Bündchen wird als 1/1 Rippenbündchen gestrickt, wir schlagen 76 Maschen an und verteilen gleichmäßig auf das Nadelspiel (19 x 4 Maschen). Nach ca. 13 cm Schafthöhe wird in Runden glatt rechts über alle Maschen bis zur Daumenhöhe weitergearbeitet. Wir stricken einen geraden Daumen. Wir markieren die Position des Daumens mit einem Hilfsfaden in einer Kontrastfarbe, indem wir damit über 12 Maschen stricken. Den andersfarbigen Arbeitsfaden lassen wir hängen. In Höhe der einzelnen Finger verfahren wir ebenso.

Alle Finger werden nun in Runden bis zur erforderlichen Höhe mit den Fingerspielnadeln hochgestrickt. Die Fingerspitze entsteht, indem man immer die ersten beiden Maschen einer Nadel rechts zusammenstrickt, bis sich auf allen Nadeln nur noch je 2 oder 3 Maschen befinden. Den Faden abschneiden und mit einer Wollnadel 2 x durch alle Maschen ziehen.