Babyjacke stricken
Babyjacke Größe 6 - 12 Monate Babyjacke aus Wollresten

Babyjacke aus Wollresten

Lara Rosen . Veröffentlicht in Baby Stricken 50430

Diese Babyjacke ist im Handumdrehen fertig! Sie wird glatt rechts mit Stricknadeln Nr. 9 gestrickt. Wir haben als Grundfarbe eine naturweiße Wolle genommen und diese mit anderen Farben abwechselnd kombiniert. Gestrickt werden fünf Teile, an die anschließend eine Kapuze angestrickt wird.

Und so geht’s – mit dieser gratis Strickanleitung ist die süße Babyjacke an ein paar Abenden fertig gestrickt:

Babyjacke Strickanleitung 6 - 12 Monate

Babyjacke aus dicker Wolle, Strickanleitung für 6 bis 12 Monate

Strickanleitung Babyjacke Rücken

Es werden 30 Maschen mit Stricknadeln Nr. 9 angeschlagen. Es ist auch möglich, für alle Teile der Babyjacke eine Rundstricknadel zu nehmen. Die Reihen 1 bis 4 werden links gestrickt. Die Reihen 5 bis 14 werden glatt rechts gestrickt (d.h. alle Hinreihen rechts, alle Rückreihen verkehrt). Reihe 15: 2 Maschen rechts zusammenstricken, 26 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken. Die Reihen 16 bis 27 werden glatt rechts gestrickt.
Für die Raglanschrägen der Babyjacke werden beidseitig in den Reihen 27 und 28 2 Maschen am Anfang jeder Reihe abgekettet. In den darauf folgenden Reihen wird in jeder 2. (rechten) Reihe jeweils die 2. und 3. Masche am Anfang und vor Ende der Reihe zusammengestrickt. Es wird solange abgenommen, bis noch 10 Maschen übrig sind, die auf eine Hilfsnadel gelegt werden.

Babyjacke aus Wollresten

Babyjacke Ärmel mit Vorderteil im Raglanschnitt

Babyjacke Vorderteil

Rechtes Vorderteil: 18 Maschen mit Stricknadeln Nr. 9 anschlagen. Die Reihen 1 bis 4 werden links gestrickt. Reihen 5 bis 14, Rechte Seiten: 3 Maschen links, 15 Maschen rechts. Verkehrte Seiten links stricken. Reihe 15: nach der Blende 2 Maschen rechts zusammenstricken. Reihen 16 bis 18 gerade weiterstricken bis zur Raglanschräge, die analog zu Rückenteil Raglanschräge gestrickt wird. Die letzten 8 Maschen auf eine Hilfsnadel legen.
Das linke Vorderteil der Babyjacke gegengleich arbeiten, dabei in Reihe 38 ein Knopfloch in die Blende einarbeiten, indem 2 Maschen zusammengestrickt werden und in der nächsten Reihe an dieser Stelle ein Umschlag gestrickt wird.

Babyjacke Strickanleitung, Raglanschnitt

Babyjacke Ärmel, Raglanschnitt

Babyjacke Ärmel

18 Maschen mit Stricknadeln Nr. 9 anschlagen. Die Reihen 1 bis 4 werden links gestrickt. Im Grundmuster fortfahren. Ab der 9. Reihe 3 x beidseitig am Rand 1 Masche zunehmen. Bis Reihe 27 gerade weiterstricken. Ab Reihe 27 wird wie bei den anderen Teilen mit der Raglanschräge begonnen. Die letzten 8 Maschen auf eine Hilfsnadel legen.

Babyjäckchen stricken mit Anleitung

Babyejacke mit Kapuze, glatt rechts gestrickt.

Babyjacke Halsausschnitt und Kapuze

Nun werden der Reihe nach die Maschen des linken Vorderteils, des linken Ärmels, des Rückenteils, des rechten Ärmels und des rechten Vorderteils der Babyjacke auf eine Rundstricknadel Nr. 9 genommen. (42 Maschen)
In der ersten Reihe werden nun gleichmäßig verteilt 8 Maschen abgenommen. (34 Maschen)
Die 2. Reihe wird links gestrickt. Für die Kapuzenzunahmen derBabyjacke werden in der 3. Reihe gleichmäßig verteilt 8 Maschen wieder zugenommen. (42 Maschen)
Bis zur 22. Reihe wird nun gerade weitergestrickt.
Die Kapuzenspitze der Babyjacke wird wie folgt gestrickt:
Reihe 23: 3 Maschen links, 26 Maschen rechts, wenden.
Reihe 24: 2 Maschen links zusammenstricken, 14 Maschen links, wenden.
Reihe 25: 1 Masche abheben, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 12 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken, wenden.
Reihe 26: 1 Masche abheben, 12 Maschen links, 2 Maschen links zusammenstricken, wenden.
Reihe 27: 1 Masche abheben, 12 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken, wenden.
Weiter auf diese Art abnehmen, bis die aus drei Maschen bestehenden Blenden erreicht sind. Nun werden die mittleren 14 Maschen und ein Blendenrand abgekettet. Über die 3 Maschen der anderen Blende werden 18 Reihen links gestrickt.

Babyjacke gestrickt

Babyjacke mit Kapuze, gestrickt mit Nadeln Nr. 9 aus Wollresten

Babyjacke Ausarbeitung

Das Ende des separat gestrickten Blendenteils wird nun mit Kreuzstichen an der Vorderkante der Kapuze und an der anderen Seite der Blende angenäht.

Alle Nähte werden nun mittels Kreuzstich vorsichtig (nicht überlappend) geschlossen und alle Fäden sorgfältig vernäht.

Ein passender Knopf wird auf der rechten Blende in Höhe des Knopflochs angebracht.